Skip links

ndF präsentiert neue Tochterfirma East Gate Filmproduction GmbH

ndF gründet Tochterfima in Halle (Saale)

 

Voller positiver Energie beendet die ndF neue deutsche Filmgesellschaft das Jahr 2025.

 

Bei der Televisionale in Weimar präsentierten die ndF Geschäftsführer Viola Fischer-Weiss und Matthias Walther ihre neugegründete Tochterfirma East Gate Filmproduction GmbH mit Sitz in Halle (Saale). Bereits im Sommer des Jahres hat Produzent Michael Luda die Geschäftsführung der East Gate übernommen und gemeinsam mit der Producerin Theresa Bacza (vormals AKZENTE Film) die Arbeit aufgenommen. Unter dem Motto „We love local“ möchte die East Gate Programm für Alle mit dem Flair und den Geschichten aus Mitteldeutschland produzieren. Dass Michael Luda dafür der richtige Mann zur rechten Zeit ist, da sind sich Fischer-Weiss und Walther einig: „Michael kennen wir schon lange und verfolgten seinen Weg mit großem Interesse. Seine Expertise sowohl im Fiction-Bereich als auch in der Animation, ist für uns perfekt. Abgesehen davon, dass er auch menschlich sehr gut in die ndF-Familie passt.“

 

Zur Neugründung sagt Matthias Walther: „Wir wollen mit der East Gate unseren Beitrag für anspruchsvolles, gesellschaftlich relevantes, emotionales und innovatives Erzählen aus dem Osten leisten und sind der Meinung das jetzt der absolut richtige Zeitpunkt dafür ist.“

 

Die East Gate ist schon jetzt in vielversprechenden Gesprächen mit verschiedenen Sendern, und wird sicher schon bald mit ersten konkreten Projekten punkten können. Der Fokus liegt auf Geschichten, die Themen und Perspektiven aus den Drehregionen aufgreifen, gleichzeitig aber auch das positive Selbstverständnis der Menschen stärken und das Publikum neugierig auf Land und Leute machen soll.

 

Ein Fokus, den Michael Luda fest im Blick hat, denn „Mitteldeutschland ist reich an Momenten, in denen Menschen Mut bewiesen haben und Neues entstanden ist. Unser Ziel sind hochwertige Film- und Serienprojekte mit klarer künstlerischer Handschrift – regional verwurzelt, national relevant und international anschlussfähig.“

 

Bei einem launigen Empfang im Hotel Elephant in Weimar feierte die ndF aber nicht nur die Gründung der East Gate mit Vertretern von Sendern, Verbänden, zahlreichen Autoren und Regisseuren, sondern auch den großen Erfolg der ZDFneo Serie „Tschappel“. Nach Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis und die DAfFNE darf sich das „Tschappel“-Team auch bei der Televisionale über eine Nominierung als „beste Serie“ freuen.

 

Die von der ndF-Tochter LAX Entertainment gemeinsam mit der Apollonia Film hergestellt Serie wird 2026 in die zweite Runde gehen. Das Produktionsteam rund um Charlotte Groth (LAX Entertainment), Paul und Marius Beck (Apollonia Film) und ZDFneo Redakteurin Berit Teschner steckt bereits mitten in den Bucharbeiten zur zweiten Staffel, die im Sommer 2026 gedreht werden wird.