Skip links

Der Bergdoktor

FAQ: Der Bergdoktor

Da wir sehr viele Anfragen und Mitteilungen erhalten, können wir leider nicht auf jede im Einzelnen eingehen. Im Folgenden gibt es daher die Antwort auf die am häufigsten gestellten Fragen:

Wo kann ich die aktuelle Staffel sehen?

Die aktuelle Staffel wurde von Anfang Januar 2024 bis Anfang März 2024 im ZDF ausgestrahlt. Alle Folgen sind ein Jahr lang in der ZDFmediathek abrufbar.

Dort findet Ihr auch Folgen älterer Staffeln.

Gibt es dieses Jahr ein Bergdoktor Special?

Nein, es gibt kein Special, jedoch acht brandneue Folgen.

Wann gibt es neue Folgen?

Die 17. Staffel wurde von Januar bis März 2024 im ZDF ausgestrahlt und ist seitdem in der ZDFmediathek zu finden. Neue Folgen sind bereits in Produktion. 

Kann ich ein Autogramm von den SchauspielerInnen haben?

Sehr gerne! Alle Infos dazu findet Ihr hier. 
Bitte beachtet aber unbedingt, dass die Anfragen an die SchauspielerInnen weitergeleitet werden und daher Autogrammwünsche, die sich an mehrere Personen richten, nicht beantwortet werden können.

Ist mein Brief angekommen?

Sofern der Brief richtig frankiert und beschriftet war, ist er sicherlich angekommen. Bitte habt für eine Antwort etwas Geduld. Die SchauspielerInnen sind oft sehr beschäftigt, freuen sich aber immer über Fanpost und beantworten sie so zeitnah wie nur möglich.

Von welcher Marke ist das Kostüm? Wo kann man ein bestimmtes Requisit kaufen? Etc.

Leider können wir Euch hierzu keine Auskunft geben.

Wann haben die SchauspielerInnen Geburtstag?

Einfach im Internet recherchieren 😉!

Kann ich die SchauspielerInnen persönlich treffen?

Private Treffen können wir natürlich nicht ermöglichen, aber es gibt immer mal wieder Fan-Events am Wilden Kaiser, auf die sich die SchauspielerInnen sehr freuen. Auch die lassen sich im Internet recherchieren.


Ich würde gerne jemandem mit einem persönlichen Gruß vom Bergdoktor-Team eine Freude machen. Können die SchauspielerInnen für mich ein Video aufnehmen?

Wir bitten um Euer Verständnis, dass wir den individuellen Wünschen nicht nachkommen können. Uns fehlen leider die Kapazitäten, um persönliche Grußvideos zu organisieren und zu verwirklichen. 


Ich mache bald am Wilden Kaiser Urlaub. Wann und wo dreht Ihr in dem Zeitraum? Kann ich mit den SchauspielerInnen dort Fotos machen?

Wir bitten um Verständnis, dass wir Drehorte und -zeiten nicht bekannt geben können. Falls Ihr dennoch mal das Glück habt, über unser Drehteam „zu stolpern“, kann man natürlich einmal nett fragen. Bitte verhaltet Euch am Set aber ruhig und folgt den Bitten des Filmteams.  

Darf ich den SchauspielerInnen Geschenke schicken?

Na klar, aber bitte übertreibt es nicht! Auch wenn es lieb gemeint ist, bitten wir, von allzu teuren Geschenken abzusehen. Über Kleinigkeiten freuen sie sich natürlich! Lebensmittel dürfen wir leider nicht annehmen!

Ich würde gerne beim Bergdoktor mitspielen. Wie bekomme ich eine Rolle?

Um die Besetzung der SchauspielerInnen kümmern sich professionelle Agenturen. Die Vorrausetzung für KomparsInnen ist zudem, dass diese in der Nähe der Drehorte wohnen und zeitlich flexibel sind. Für Schauspielrollen werden lediglich erfahrene, professionelle Schauspieler besetzt.

Was passiert in der nächsten Staffel?

Ihr Lieben … das werden wir Euch natürlich nicht verraten! Es soll ja spannend bleiben 😉!