Skip links

FM:stories geht in die zweite Runde!

Unterföhring, Mainz, 9. April 2024

 

Nach einem erfolgreichen wie inspirierenden Jahr geht das  Mentoring-Programm der Fiction Magnet, ein Gemeinschaftsunternehmen der ndF neuen deutschen Filmgesellschaft und ZDF Studios, in Kooperation mit der Seriencamp Conference in die zweite Runde! Nachwuchs-Autoren*innen (egal ob jung oder alt) können sich ab sofort um ein Mentoring bewerben.


Gesucht wird eine Serienidee, die im Rahmen des Mentoringprogramms mit Unterstützung der Expert*innen aus Produktion und internationalem Vertrieb entwickelt wird. Im Unterschied zu anderen Förderprogrammen soll FM:stories aber über dieses Serienprojekt hinaus Partner und Mentor sein, eine kreative Heimat.

 

Geboten werden Einblicke in die zahlreichen Produktionen der Fiction Magnet, aber auch ein Sparring auf Augenhöhe. Zudem gibt es von ZDF Studios Einblicke in die internationale Vermarktung serieller Formate und von ZDF/Das kleine Fernsehspiel Insights in die Talentförderung des ZDF.

 

Die Ausschreibung richtet sich bewusst nicht nur an Absolvent*innen der Hochschulen, sondern Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass bereits mit Texten ein Publikum erreicht wurde – egal ob Poetry Slam oder Theaterstück, Drehbuch oder Werbetext.

 

Teil des Mentoring-Programms ist zudem die Teilnahme an einer Auswahl exklusiver Workshops bei der SERIENCAMP CONFERENCE, Deutschlands größter Branchenveranstaltung für Sender, Streamer, Produzent*innen und Drehbuchautor*innen, die vom 5. Bis 7. Juni 2024 in Köln stattfindet. In diesem Rahmen wird auch das jährliche Networking-Treffen der bisherigen Mentees stattfinden.

 

FM:stories wurde im Rahmen der SERIENCAMP CONFERENCE 2023 erstmals durchgeführt. Jessica Hölzl, eine der Gewinnerinnen des letzten Jahres, sagt: „Das Mentoring hat nicht nur mein Netzwerk stark erweitert, sondern mir vor allem dabei geholfen zu schärfen, wer ich als Autorin bin und wie ich meine individuellen Stärken in Zukunft einsetzen kann.“ Und Elena Carina Lorscheid, eine weitere Teilnehmerin des Mentoring-Programms, ergänzt: „Die ndF hat uns wahnsinnig offen und vertrauensvoll aufgenommen – ab Tag 1 durften wir überall hineinschnuppern und unsere individuellen Stärken und Anforderungen wurden gefördert. Ich hatte eine super Zeit und würde jedem empfehlen, sich auch zu bewerben!“.

Alle Informationen zum Programm „FM:stories“ finden sich auf https://www.ndf.de/news/fmstories/ und zum SERIENCAMP auf www.seriencamp.tv

 

Informationen zum Programm:

An wen richtet sich das Programm?

An Drehbuchautor*innen, Theaterautor*innen, Poetry Slammer, Werbetexter*innen, Poet*innen – an alle Menschen mit Lust an große Geschichten!

 

Wieviel Erfahrung muss Du bereits haben?

Voraussetzung für Deine Bewerbung ist, dass Du bereits mit Texten ein Publikum erreicht hast.

 

Was bringt Dir die Teilnahme?

Du erhältst Einblicke in unsere Arbeit, wirst Teil unseres Kreativ-Netzwerks und gemeinsam entwickeln wir Dein Serien-Projekt.

 

Was genau reiche ich ein?

Alles, was wir über Dich und die Geschichten, die Dich bewegen, wissen sollten. Deine Serien-Idee (maximal drei Vorschläge sind hier möglich) beschreibst du uns auf einer Seite pro Serie.

 

Muss ich ein bestimmtes Genre bedienen?
Nein – high-end Drama, Comedy, auch Doku-Serien, alle Genres sind möglich. Die Fiction Magnet mit der ndF neue deutsche Filmgesellschaft und ZDF Studios als Gesellschafter deckt alle Genres ab.

 

Wie funktioniert das Ganze?
Schicke uns bis 12. Mai 2024 Dein Anschreiben, Informationen zu Dir und maximal drei Projektideen an 

 

Was passiert, wenn Du ausgewählt wurdest?
Bis zum 27. Mai 2024 erhältst du von uns eine Nachricht mit allen weiteren Informationen.

 

Wann und wo findet die SERIENCAMP CONFERENCE statt?
Vom 5. bis 7. Juni 2024 in Köln. Die Kosten für die Akkreditierung werden übernommen.

 

Werden Reisekosten übernommen?
Deine Fahrtkosten zur Conference und den Mentor*innen-Treffen werden von uns übernommen. Einzelne Termine finden ggf. auch digital statt.