Skip links

ndF gründet Tochterfirma LAX Entertainment GmbH gemeinsam mit den Producern Charlotte Groth und Maximilan Greil

ndF gründet Tochterfirma LAX Entertainment GmbH gemeinsam mit den Producern
Charlotte Groth und Maximilan Greil

Unterföhring, 28. Juni 2022 – Mit der starken Produktionspower und Erfahrung für langlebige TV-Brands und Quotenerfolge im Rücken werden Charlotte Groth und Maximilian Greil als Geschäftsführer und Produzenten jungen Kreativen eine Heimat geben und fiktionalen Content mit Fokus auf TV & Streaming aus einer frischen Perspektive entwickeln.

 

Dabei baut LAX Entertainment auf ein junges Netzwerk an AutorInnen und RegisseurInnen. Ein Zuhause für Talents, Kreative und zukunftsweisende Formate aus Deutschland für einen stark veränderten Markt.

 

Charlotte Groth und Maximilian Greil lernten sich bereits während des Studiums an der Filmakademie Ludwigsburg kennen. Charlotte Groth, kam nach ihrem Abschluss 2016 als Producerin zur ndF. Zuletzt hat sie als Producerin den Alpen-Thriller „Einsatz in den Alpen“ für RTL verantwortet und Ihre Erfahrungen bei der großen ZDF-Event-Serie „Der Schwarm“ nach Frank Schätzings Bestseller Roman auf Seiten der ndF International Production ausgebaut. 

Maximilian Greil, hat in Ludwigsburg 2020 seinen Abschluss mit dem Schwerpunkt Content Development gemacht und nach einem Zwischenstopp in der Werbebranche, fand er 2021 zur ndF. Seither ist er als Producer der überaus erfolgreichen TV-Serie „Der Bergdoktor“ tätig. 

 

Groth und Greil ergänzen sich hervorragend und möchten mit der LAX Entertainment „eine Mischung aus „Up’n’coming“ und gesellschaftlich relevanten Themen in modernen Geschichten erzählen, die ein breites Publikum begeistern“, so die beiden Geschäftsführer. Dies gilt auch für klassische Stoffe die, aus der ndF kommend, in der Firmen-DNA stecken: Crime, Drama & Familie – frisch gedacht.

 

In Entwicklung sind erste Stoffe, die u.a. einen noch nicht verfilmten Hype seriell aufgreifen, ein politisch brisantes Thema aus deutscher Perspektive aufrollen und eine Dramedy um eine ganz besondere „Girl-Boss“. Mehr dazu sicher bald.