Hamburg, 26. Juni 2023 – DIE KLEINEN BRÜDER und ndF Hamburg haben heute ihre Zusammenarbeit zur Realisierung eines außergewöhnlichen Kinofilms bekanntgegeben.
Der Film basiert auf einer Idee der Kleinen Brüder und wird, vor dem regionalen Hintergrund Mecklenburg-Vorpommerns, verpackt in eine Komödie, auch das Genre Science-Fiction bedienen. Eine explosive Mischung voller Migrationskonflikte und Zukunftsängste, aber auch Freundschaft, Liebe und Heimat.
Der Drehstart für den Film ist für voraussichtlich Ende 2024 geplant.
„Bereits bei unserem ersten Treffen waren wir überzeugt von dieser Partnerschaft und von den Möglichkeiten unsere kreative Vision gemeinsam umzusetzen,“ so MAX MATTIS, Head of Production und Geschäftsführer der Kleinen Brüder. „Wir lieben die Mischung aus Action, spannenden Storys, Visual Effects und Humor, die in der Geschichte zusammenkommen. Mit der ndF Hamburg gewinnen wir einen Partner, der nicht nur unsere Leidenschaft und Vision für diesen Film versteht, sondern durch seine Kompetenz und Erfahrung uns bei der Umsetzung dieses ambitionierten Projektes bestens unterstützen kann. Das wird außerirdisch gut!“ „Sowas hat man in Deutschland noch nicht gesehen, es wird einfach nur abgefahren und auch wieder lustig!“, ergänzt OSKAR BELTON, ebenso Geschäftsführer und Regisseur der Kleinen Brüder.
“Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit “, sagte MATTHIAS WALTHER, Geschäftsführer der ndF. “Der kreative Spirit der Kleinen Brüder macht großen Spaß und hat uns sofort sehr beeindruckt. Emil, Oskar, Bruno und Max wollen eine unvergessliche Geschichte erzählen, die die Zuschauer zum Lachen bringt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt – das finden wir großartig! Hier kommen zwei Hamburger Produktionsfirmen zusammen, die sich von Anfang an hervorragend ergänzen.“
Über DIE KLEINEN BRÜDER:
Ende 2020 gründete sich die Film-Produktionsfirma Kleine Brüder bestehend aus Bruno Alexander, Emil und Oskar Belton, Max Mattis und Leo Fuchs. Als Quereinsteiger übernahmen sie 2021 Dreh, Schnitt, Regie und Produktion für das Projekt „Die Discounter“ im Auftrag von Pyjama Pictures. Ihr Motto: drehen statt quatschen. Der DIY-Ansatz gab ihnen Recht. Die erste Staffel wurde zu einem Überraschungserfolg und etablierte sich schnell generationsübergreifend zu einer Marke. Staffel 2 erschien im November 2022, Staffel 3 wurde dieses Jahr abgedreht. Für die erste Staffel der Mockumentary gab es bereits eine Grimme-Preis-Nominierung, den „Ensemblepreis“ beim Deutschen Schauspielpreis und den Blauen Panther für die „Beste Serie“. Zudem waren Emil & Oskar Belton und Bruno Alexander für die DAfFNE in der Kategorie „Beste Regie“ nominiert. Die erste eigene Produktion der Kleinen Brüder „INTIMATE.“ ist seit März 2023 auf Joyn und war im FreeTV bei ProSieben zu sehen. Zudem haben sie mit ihrem Produktions-Partner Pyjama Pictures ein neues ARD-Serien-Format abgedreht.
(c) Foto Sonja Thomas